Twitter – Wie neue Medien den Kontakt zum Kunden gestalten können

Jedes Unternehmen ist immer auf der Suche nach neuen Wegen, mit seinen Kunden möglichst einfach in Verbindung zu treten, um sie zum Beispiel über Neuerungen zu informieren. Das Internet bietet dafür neue Möglichkeiten wie die sogenannten Social Medias, die bisher allerdings nur die wenigsten Firmen benutzen.

Ein Beispiel für die Verwendung der neuen Medien ist dabei die Aquapol Gmbh auf Twitter, die dort in regelmäßigen Abständen kleine Nachrichten über Messetermine, Auszeichnungen und Co. veröffentlicht.

Warum Twitter als Plattform benutzen:
Das Portal Twitter zählt zu den neuen Social Medias, weil man kleine 140 Zeichen lange Botschaften, sogenannte Tweets schreiben kann, die mit Links zu Websites, Bildern oder Videos verbunden werden können. Weit über 600 Millionen Menschen sind bereits bei Twitter registriert und nutzen das Portal, um anderen Usern kleine Einblicke aus ihrem Leben zu geben, oder sich mit ihren Fragen an die Allgemeinheit zu wenden. Der Vorteil hierbei ist es, dass die Nachrichten binnen weniger Sekunden veröffentlicht werden und aufgrund ihrer Kürze zu einer Konkretisierung zwingen. Dadurch werden nur die wichtigsten Informationen in einen Tweet gesteckt und veröffentlicht. Vergleicht man das Internet mit einer Zeitung, wäre Twitter die Seite mit den Schlagzeilen, die auf die eigentlichen Artikel, beispielsweise verschiedene Homepages oder Blogs, zum Erhalten von weiteren Informationen verweist.

Mit den Kunden im Kontakt:
Ein weiterer Vorteil von Twitter ist es, dass es kein einseitiges Medium ist. Man kann also nicht nur seine eigenen Tweets schreiben, sondern auch eine Antwort darauf von anderen Mitgliedern erhalten. Ebenso ist es möglich, sich direkt mit einem Tweet an bestimmte User zu wenden, wenn man deren User-Namen kennt. Damit bestimmte Nachrichten besser gefunden werden können, besteht außerdem die Möglichkeit, sie mit einem Stichwort zu „verankern“. Dadurch wird der Tweet dann automatisch zusammen mit den Tweets anderer User angezeigt, wenn man nach diesem konkreten Stichwort sucht. Auf diese Weise können auch neue User, die beispielsweise bisher noch nicht die Aquapol GmbH auf Twitter kennen und ihre Nachrichten verfolgen, durch einen Tweet mit einem Stichwort auf das Profil des Unternehmens kommen und dort einzelne Tweets kommentieren. Dadurch kann eine Kommunikation auch mit neuen Kunden ermöglicht werden.